Wie war das Kreuzfahrtjahr 2025? Morrletter #233


Ahoi, Ihr Lieben!

Ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachtstage. Im letzten Morrletter für dieses Jahr mache ich es mal etwas kürzer als sonst. Und zwar mit einem Mini-Rückblick auf das Kreuzfahrtjahr 2025.

Mit der Mein Schiff Relax kam nach mehr als zehn Jahren das erste Schiff einer neuen Klasse. Es war sicherlich auch das Schiff, über das am meisten im Netz in diesem Jahr diskutiert wurde. Mit AIDAdiva und AIDAluna gingen die ersten beiden Schiffe der Sphinxklasse nach umfangreichen Renovierungen wieder in den Dienst - und viele waren doch erstaunt, wie viel aus dieser Schiffsklasse noch herauszuholen ist. Ich war auf der Star of the Seas von Royal Caribbean - einem Schiff der Icon-Klasse, der größten Schiffsklasse der Welt - das war extrem faszinierend (siehe Foto).

Ich habe mal gezählt: 51 Nächte war ich für euch an Bord von Schiffen. Jetzt könnte ich noch diverse andere Zahlen nennen - aber was am Ende vielen Zahlen gemeinsam ist - es handelt sich um „vanity metrics“ - das würde man übersetzen als Eitelkeitsmetriken. Also Zahlen, die zwar toll klingen, aber für den Umsatz des Unternehmers keine große Rolle spielen. Von daher kann ich mir das auch sparen. Aber: Worauf ich aber ein bisschen stolz bin - dieser Morrletter dümpelte jahrelang bei um die 10.000 Abonnenten - durch gezielte Maßnahmen habe ich das in diesem Jahr fast verdoppelt. Warum ich mich darüber freue: Follower auf Facebook, Instagram & Co. sind zwar nett - aber man ist abhängig davon, dass die Plattformen die Inhalte den Followern auch anzeigen - und bei einem Newsletter habe ich es komplett selbst in der Hand.

Ausführlicher blicke ich zurück auf dieses Jahr in der neuen Folge vom Morr & Meer Kreuzfahrt-Podcast - hört gern mal rein - auf Spotify und YouTube natürlich auch mit Bild.

Und was jetzt die Hauptbuchungszeit des Jahres für Kreuzfahrten angeht - Ihr möchtet eine Reise anfragen bei meinem Buchungs- und Beratungsteam - dann einmal hier entlang - die Kolleginnen und Kollegen kümmern sich an 365 Tagen im Jahr um eure Wünsche.

Guten Rutsch,

Euer Matthias


neu auf YouTube

video preview

Made in Germany! Bis zu sechs neue Schiffe für MSC Cruises - Morr & Meer Kreuzfahrt-Podcast #14

In dieser Ausgabe des Morr & Meer Kreuzfahrt-Podcasts ziehe ich kurz Bilanz zum Jahresende und gebe ein ausführliches Update aus der Kreuzfahrtbranche. Ich spreche über neue Schiffsaufträge für die Meyer Werft, Rekordzahlen in Miami, politische Diskussionen rund um mögliche Kreuzfahrt-Abgaben in Frankreich und mehrere Zwischenfälle und Entwicklungen bei Reedereien. Außerdem berichte ich ausführlich von meiner eigenen Reise mit der MSC Musica rund um die Kanaren und ordne ein, warum MSC Cruises heute deutlich besser ist als der Ruf – wenn man mit den richtigen Erwartungen an Bord geht.

Lieber als Podcast hören? Hier entlang.

Copyright (C) 2025 Matthias Morr. All rights reserved.
Du empfängst den Morrletter, weil Du ihn bei mir bestellt hast.

Meine Adresse:

Matthias Morr
c/o WeWork - Gerhofstr. 1-3, Hamburg, 20354

Möchtest Du etwas ändern?
Du kannst Einstellungen ändern oder abbestellen

Matthias Morr

Read more from Matthias Morr

Ahoi, Ihr Lieben! Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, aber meine Rückkehr aus Florida hat dieses Mal fast ohne Jetlag geklappt. Glück gehabt! Am Mittwoch ging es direkt weiter an den Comer See in Italien, wo Hamburger Freunde vor einiger Zeit ein Haus gekauft haben - mit traumhaften Blick - wenn auch ohne Kreuzfahrtschiffe. Das große Jubiläum: 15 Jahre Getränkepakete Wir deutschen Kreuzfahrer diskutieren liebend gern über ein Thema, das in der Kreuzfahrtbranche noch gar nicht so alt...

Ahoi, Ihr Lieben! Donnerwetter, mehr als 20.000 bekommen den Morrletter mittlerweile - darüber freue ich mich wirklich. Danke fürs Lesen! Das Konzept ist ja doch ein bisschen anders, als man vielleicht denken würde, wenn man an einen Kreuzfahrt-Newsletter denkt. Gar nicht unbedingt klassische Nachrichten - eher unterhaltsame Einordnung und kleine Geschichten. Eben Dinge, die es nicht überall gibt. Diese Ausgabe ist nochmal am Schreibtisch in Miami entstanden - aber da muss keiner neidisch...

Ahoi, Ihr Lieben! Kreuzfahrt Nummer 2 ab Florida habe ich hinter mir - ich war eine Woche auf der noch recht neuen Sun Princess (seit 2024 unterwegs). Nach fast sieben Jahren war ich mal wieder unterwegs mit Princess Cruises - der US-Marke, die im sogenannten Premiumsegment angesiedelt ist. Für die Woche in der Innenkabine habe ich etwa 700 Euro bei Einzelbelegung bezahlt - mit 50 Dollar Bordguthaben und 100 Dollar Guthaben, da ich Aktionär des Carnivalkonzerns bin. Jetzt also ein Tagespreis...