Wenn das Bord-Internet zu langsam ist - Morrletter #238
Published about 16 hours ago • 3 min read
Ahoi, Ihr Lieben!
Donnerwetter, mehr als 20.000 bekommen den Morrletter mittlerweile - darüber freue ich mich wirklich. Danke fürs Lesen! Das Konzept ist ja doch ein bisschen anders, als man vielleicht denken würde, wenn man an einen Kreuzfahrt-Newsletter denkt. Gar nicht unbedingt klassische Nachrichten - eher unterhaltsame Einordnung und kleine Geschichten. Eben Dinge, die es nicht überall gibt.
Diese Ausgabe ist nochmal am Schreibtisch in Miami entstanden - aber da muss keiner neidisch sein - bei äußerst bescheidenem Wetter. Grau - und teils regnerisch - erinnert an einen Märztag in Hamburg.
Mein erstes Mal Virgin Voyages
Letzte Station meines Kreuzfahrt-Triathlons gewissermaßen: Nach MSC und Princess Cruises war Virgin Voyages an der Reise. Die Reederei nur für Erwachsene, die ganz viel anders macht, als langjährige Anbieter. Das hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Es sind ja manchmal kleine Dinge, die anderswo irgendwie nerven. So gab es bei Virgin fast gar keine Durchsagen über Lautsprecher - stattdessen wird viel über eine erstaunlich gute App mit den Gästen kommuniziert. Es gibt im Grunde ausschließlich Spezialitätenrestaurants, die entsprechend alle im Reisepreis enthalten sind. Der Vibe, von dem man heute gern spricht, ist komplett anders als auf anderen Schiffen - und das liegt nicht nur an der Abwesenheit von Kindern.
Am Abreisetag kann man bis 10 Uhr auf der Kabine bleiben - was für ein Luxus! Bei AIDA/Mein Schiff ist 9 Uhr Standard, bei internationalen Anbietern 8 Uhr - zwei Stunden später ist natürlich deutlich entspannter. In den nächsten Wochen wird’s auf YouTube einiges an Virgin-Videos geben - also seid gespannt - aber natürlich auch von den anderen Kreuzfahrten.
Wenn die Kreuzfahrt überbucht ist
Noch eine interessante Geschichte zu meiner Kreuzfahrt mit der Sun Princess in der vergangenen Woche. Ich hatte ja keine feste Kabine gebucht, sondern eine sogenannte Garantie-Innenkabine - man bekommt also irgendeine, die noch übrig ist. Ein paar Tage vor der Reise erhielt ich eine E-Mail, dass die Kreuzfahrt sehr gut gebucht sei, ob ich die Reise vielleicht nicht kostenlos stornieren möchte? Man bot den Netto-Reisepreis (abzüglich Steuern und Gebühren, die in den USA anders als in Deutschland meist ausgewiesen werden) plus nochmal die gleiche Summe als Gutschein für eine neu zu buchende Reise. Dazu bis zu 800 Dollar für Flüge beispielsweise, die man stornieren muss. Bei Flügen ist das ja durchaus nicht unüblich, dass die überbucht sind, so dass man Angebote bekommt, für eine bestimmte Summe später zu fliegen. Bei Kreuzfahrten war mir das neu.
Wenn das Bord-Internet zu langsam ist
Ich hatte auf der Sun Princess für die gesamte Woche kein Internet gebucht - in den Häfen habe ich Roaming mit meinem deutschen Mobilfunkanbieter gemacht, beziehungsweise hatte ich auch vorher eSims gekauft. Ausnahme: Der letzte Seetag an Bord: Ich hatte den genutzt, um meinen Podcast zu produzieren. Daher kaufte ich einen Tagespass fürs Internet für 34,99 Dollar. Ein stolzer Preis - in diesem Fall für das Basis-Internet - die etwas bessere Variante (MedallionNet Max) ist denen vorbehalten, die für die gesamte Reise ein Kombi-Paket aus (alkoholischem) Getränkepaket, Trinkgeldern und Internet kaufen für etwa 500 Euro für die Woche. Besseres Internet für Leute, die keinen Alkohol trinken? Kein Problem, aber sie müssen den Alkohol trotzdem bezahlen.
Die Leistung des 34,99-Dollar-Tagespasses stellte sich jedenfalls - trotz Starlink - als äußerst bescheiden heraus. Es ist die alte Geschichte: Einen hohen Preis aufrufen, das kann erstmal einfach sein - aber man muss dann auch Leistung bringen. In diesem Fall war die Leistung bescheiden. Bei Beschwerden übers Internet wird man ja schnell abgespeist („Hat sich sonst noch keiner beschwert…“ oder aber der naheliegende Klassiker: „Liegt am Satelliten“). Was die meisten Reedereien machen dürften: Sie geben nicht die volle mögliche Bandbreite an die Gäste weiter - es steht allerdings meist nirgends, welche Geschwindigkeit man dann noch erwarten kann. Also mit dem Bordinternet werde ich bei Princess Cruises künftig nicht mehr planen.
Die vergangenen Wochen waren jetzt mal etwas exotischer von den Reedereien her, es wird aber natürlich auch wieder um AIDA und Mein Schiff gehen - und egal, was Ihr buchen möchtet: Hier wird euch geholfen: morr.de/reiseanfrage!
20 Jahre alt - na und? Morr-Rundgang über die MSC Musica
Seit 2006 ist die MSC Musica für MSC Cruises unterwegs - als erstes von vier Schiffen der Musica-Klasse. In diesem Video nehme ich euch mit auf den langen Morr-Rundgang an Bord.
Ahoi, Ihr Lieben! Kreuzfahrt Nummer 2 ab Florida habe ich hinter mir - ich war eine Woche auf der noch recht neuen Sun Princess (seit 2024 unterwegs). Nach fast sieben Jahren war ich mal wieder unterwegs mit Princess Cruises - der US-Marke, die im sogenannten Premiumsegment angesiedelt ist. Für die Woche in der Innenkabine habe ich etwa 700 Euro bei Einzelbelegung bezahlt - mit 50 Dollar Bordguthaben und 100 Dollar Guthaben, da ich Aktionär des Carnivalkonzerns bin. Jetzt also ein Tagespreis...
Ahoi, Ihr Lieben! Diesen Morrletter schreibe ich in der Welthauptstadt der Kreuzfahrt - in Miami - die großen Kreuzfahrtkonzerne haben hier ihren Sitz, und natürlich fahren hier auch jede Menge Schiffe ab. Mit der Anreise hat trotz Winter in Europa alles gut geklappt - und nun habe ich direkt die erste Reise auch schon hinter mir. Für 160 Euro bei Einzelbelegung in der Innenkabine war ich für vier Nächte auf der MSC Seaside - unter anderem mit der hübschen Privatinsel Ocean Cay der Reederei....
Ahoi, Ihr Lieben! „Nie wieder Schnee?“ - das fragte der "Spiegel" vor 25 Jahren den Klimaforscher Mojib Latif. Und er gab damals zu Protokoll: „Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben.“ Wie sagt man so schön? Der Artikel aus dem Jahr 2000 ist ziemlich schlecht gealtert - dafür musste man die vergangenen Tage nur aus dem Fenster gucken. Schauen wir mal, ob für mich heute alles klappt oder ob das Winterwetter mir...