Wenn Reedereien zu viel sparen - Morrletter #193


Ahoi, Ihr Lieben!

Die vergangenen zwei Wochen hatten es definitiv in sich! Erst war ich ja eine knappe Woche auf der neuen Mein Schiff Relax, dann ging es für zwei Nächte nach Berlin zur Tourismusmesse ITB. Viele neue Eindrücke, spannende Gespräche - hier im Morrletter bekommt Ihr natürlich wie immer vieles davon hautnah mit. Jetzt freue ich, zwei Wochen am Stück zu Hause in Hamburg zu sein.

Wenn Reedereien das Sparen übertreiben

Keine Frage, wenn Reedereien das Sparen übertreiben, dann merkt das der Gast durchaus. Statt Rind- gibt’s nur noch Schweinefleisch, Räucherlachs zum Frühstück gibt’s nicht mehr jeden Tag, sondern nur noch alle zwei Tage - und so weiter. In diesen Zeiten wird das dann aufgeregt auf Facebook diskutiert. Über das Sparthema habe ich mit einem hochrangigen Reedereimanager auf der ITB gesprochen. Er gab für sein Produkt zu, dass man es zuletzt etwas übertrieben habe mit dem Sparen.


Aber er erklärte auch, dass die Phase der meckernden Kunden aufgrund von Sparmaßnahmen stets nur kurz wäre. Denn: Die Reederei ist auf zufriedene Kunden angewiesen. Sinkt die Zufriedenheit der Gäste, muss wieder gegengesteuert werden mit höherer Leistung, bis die meisten wieder zufrieden sind. Ganz einfach! Daher ist es so wichtig, am Ende einer Kreuzfahrt die Fragebögen auszufüllen, wie zufrieden man war. Eine Sparmaßnahme ist immer erstmal nur ein Test, wie weit man als Reederei gehen kann.

Wie wenig Fernseher auf Kreuzfahrtschiffen genutzt werden

Ein Fernseher ist ein Muss in einer Kabine. Aber wie intensiv wird der eigentlich genutzt? Das hat mir ein Manager einer US-Reederei auf der ITB verraten. Und die Zahl überrascht mich persönlich nicht, weil ich den Fernseher auf der Kabine so gut wie nie einschalte. Innerhalb einer Woche wird der Fernseher bei jener Reederei insgesamt 23 Minuten genutzt - am Längsten noch für das Sicherheitsvideo oder die Room-Service-Speisekarte. Vielleicht würde sich die Dauer verlängern, wenn auch YouTube nutzbar wäre auf den Fernsehern ;-)

Dreh für Spiegel TV auf der Mein Schiff Relax

A propos Fernsehen: Auf der Mein Schiff Relax hat mich einen halben Tag lang ein Team von Spiegel TV begleitet - für eine Sendung Ende Juni auf Sat 1. Ich sage natürlich noch mal Bescheid, wann die Sendung ausgestrahlt wird. Der Dreh war - unabhängig von dem tollen Team - nicht ganz unanstrengend. Fürs Fernsehen drehen ist eben doch mal komplizierter als das, was ich sonst auf YouTube mache. „Bitte jetzt mal den Gang entlang gehen, und dabei nicht in die Kamera schauen“, Anweisungen wie diese klingen einfach - aber nicht in die Kamera zu schauen, während man vor der Kamera entlang spaziert, hat es durchaus in sich, weil man gar nicht weiß, wohin man sonst schauen soll…

Was ich mit Mein-Schiff-Produktchef Denis Wiechert gemeinsam habe

Der ein oder andere hat es schon mitbekommen: Ich komme gebürtig aus der Braunschweiger Ecke. Auf der Mein Schiff Relax war auch der oberste Produktchef der Flotte, Denis Wiechert. Und ich weiß nicht, wie wir darauf kamen - aber es stellte sich heraus, dass Denis aus der gleichen Gegend kommt. Er startete seine Karriere einst mit einer Ausbildung zum Koch in Braunschweig. Das Stück Blechpizza bei Stresa auf dem Bohlweg in Braunschweig für 2,50 Mark hatte er als Jugendlicher jedenfalls auch ab und an gegessen. Vielleicht war die legendäre Pizza vom eckigen Blech dort Vorbild für die neue Pizzastation im Buffetrestaurant auf der Mein Schiff Relax…

Und noch eine kurze Frage an euch...

Eine kurze Frage noch zum Ende wieder - um euch möglichst passend informieren zu können. Heute geht es um das Thema Luxus.

Bis in zwei Wochen - spätestens,
Euer Matthias


Kommt mit mir im Juni nach Alaska

Erlebt mit mir die faszinierende Wildnis Alaskas und die urbane Vielfalt Vancouvers! Vom 4. bis 15. Juni 2025 erwartet dich ein einzigartiges Vorprogramm in Vancouver, gefolgt von einer Premium-Kreuzfahrt mit der Koningsdam durch die Inside Passage. Highlights wie die Glacier Bay, malerische Häfen und unvergessliche Naturerlebnisse machen diese Reise besonders. Ich bin mit dabei – lasst uns gemeinsam unvergessliche Erinnerungen schaffen!


In den vergangenen 14 Tagen neu auf YouTube

video preview

Mein Schiff Relax mit Mega-Buffet! Nur groß - oder auch mehr Auswahl? Buffetcheck Dinner

So ein großes Buffetrestaurant gab's in der Mein-Schiff-Flotte noch nie. Die Mein Schiff Relax hat den Harbour Market - ein neuer Name, aber das Konzept ist vergleichbar mit den bisherigen Schiffen. Aber wie ist die Auswahl?

video preview

Mein Schiff Relax: Morr-Rundgang über den Neubau von TUI Cruises

Mein Schiff kann auch groß! Die Mein Schiff Relax ist da - mit Platz für mehr als 4000 Gäste. In diesem Video nehme ich Euch mit auf meinen ausführlichen Rundgang aller Zeiten!

Copyright (C) 2024 Matthias Morr. All rights reserved.
Du empfängst den Morrletter, weil Du ihn bei mir bestellt hast.

Meine Adresse:

Matthias Morr
c/o WeWork - Gerhofstr. 1-3, Hamburg, 20354

Möchtest Du etwas ändern?
Du kannst Einstellungen ändern oder abbestellen

Matthias Morr

Read more from Matthias Morr

Ahoi, Ihr Lieben! Als ich 2008 mein erstes YouTube-Video zur AIDAbella hochgeladen habe, war das Thema Kreuzfahrt dort noch ziemlich exotisch. Ich dürfte einer der Ersten gewesen sein, die überhaupt etwas dazu veröffentlicht haben. Heute sieht das natürlich ganz anders aus: Kreuzfahrt-Content ist auf YouTube längst etabliert – und die Konkurrenz groß. Einer, dem dabei sicher viele von Euch schon begegnet sind, ist Fabian Betzendahl. Vor zehn Jahren hatte ich ihn mal in einem Interview auf...

Ahoi, Ihr Lieben! Diese Woche stand bei mir ganz im Zeichen des Jetlags. Am Sonntag kam ich aus Kanada zurück – neun Stunden Zeitunterschied, das merkt man. In der Nacht von Montag auf Dienstag dann ein kleiner Unfall der biologischen Art: Ich schlief gegen 23 Uhr ein, wachte um 3 Uhr hellwach auf – soweit, so normal. Vier Stunden später dämmerte ich wieder weg. Wecker auf 11:30 Uhr gestellt. Eigentlich. Als ich dann aufwachte und auf die Uhr sah, war es 16:45 Uhr. Kein Witz. Hilft nicht...

Ahoi, Ihr Lieben! Wenn ihr diesen Morrletter in den Postfächern habt, sitze ich gerade im Flieger von Vancouver nach Frankfurt. Anderthalb Wochen liegen hinter uns – und damit endet auch schon die Kreuzfahrt, die ich gemeinsam mit einer Gruppe von euch gemacht habe. Wir waren zu 14 unterwegs, auf Alaska-Kurs mit der Koningsdam von Holland America Line und hatten wirklich herrliches Wetter. Was in dieser Region fast ein kleines Wunder ist. Statt grauem Niesel gab’s Sonne über Gletschern, klare...