Meine Rückkehr auf AIDAdiva - Morrletter #196


Ahoi, Ihr Lieben!

Wenn ich auf neuen Kreuzfahrtschiffen unterwegs bin, dann sind die in den meisten Fällen vergleichsweise groß. Warum? Weil die Riesenschiffe für die Reedereien für gewöhnlich gewinnbringender zu betreiben sind. Verglichen mit einer neuen AIDA, die eine Größe von 180.000 BRZ hat, ist die nun aufwändig umgebaute AIDAdiva mit 70.000 BRZ sehr klein. Aber nach einer Woche an Bord kann Ich sagen: Es ist definitiv eine angenehme Größe.

So viel gar nicht neu auf AIDAdiva?

Sieben Wochen war AIDAdiva in der Werft - entsprechend war ich gespannt, was sich alles verändert hat. Die ersten Minuten an Bord dachte ich, dass sich so viel gar nicht verändert hat. Aber von wegen! Einige Bereiche sind kaum wieder zu erkennen, in anderen Bereichen muss man schon sehr genau hinsehen, was sich eigentlich verändert hat. Knapp 100 Millionen Euro wurden investiert - schon eine vergleichsweise hohe Summe. Vor allem wenn man bedenkt, dass AIDAdiva 2007 überhaupt nur um die 300 Millionen Euro gekostet hat - aber gut, was ist seitdem nicht teurer geworden?

Auf der Suche nach den kleinsten Neuerungen

Nun wird ja heute vor so einer großen Renovierung an den verschiedensten Stellen schon verraten, was sich alles verändern wird. Aber Kollege Harald von generalalarm.de und ich hatten großen Spaß daran, noch Neues zu entdecken, was eben noch nicht angekündigt war vorher. Zum Beispiel eine Art High Tea in der neugestalteten Panorama-Lounge.

Das Foto, was wir davon gemacht haben, sorgte dann hier und da im Internet schon für Aufregung. Einen Aufpreis von 19,90 Euro hatten wir für die Etagere ausgemacht - was uns aber nicht klar war: Wir hatten die Etagere doppelt bestückt fotografiert für 39,80 Euro quasi. Ohne die Kreationen von Top-Konditorin Andrea Schirmaier-Huber schmälern zu wollen: Ob sich zu diesem Preis genügend Käufer finden, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Bedenkt man, dass das Schiff in den sieben Wochen quasi einmal auf links gedreht wurde: Dafür lief es an Bord schon recht gut. Kleine Details müssen sich noch einspielen. Zum Beispiel in der Tapas Bar - Manchego-Käse mit Feigensenf steht auf der Karte. Statt mit Feigensenf wurde der Käse bei mir allerdings eingeölt serviert - das mag optisch vergleichbar sein, ist aber so nicht im Sinne des Erfinders gewesen. Kein Einzelfall, wie ich von anderen hörte. Aber auch das wird sich bestimmt noch einspielen.

Wenn das ganze Schiff hustet…

Eine Kreuzfahrt Ende März im Mittelmeer - vom Wetter sind da keine Wunder zu erwarten. Es war in der Woche doch oft auch grau und regnerisch. Viele Gäste waren hörbar erkältet - und so hatte es ich dann nach vier Tagen an Bord auch erwischt… Bis es in neun Tagen nach Miami zur MSC World America und zur Norwegian Aqua geht, besteht aber ja noch die Chance, vorher gesund zu werden.

Wer zur AIDAdiva keine Videos anschauen möchte: Besagter Kollege Harald hat einen sehr schönen Blogbeitrag mit Vorher-nachher-Bildern von der Diva verfasst - 2007 im Vergleich zu 2025. Einmal hier entlang.

Wer sich lieber lieber selbst davon überzeugen möchte, ob ihm AIDAdiva nach dem Umbau gefällt - hier geht es zu den Reisen, z.B. der Transreise von Civitavecchia nach Warnemünde Ende April

Bis nächste Woche - spätestens!

Euer Matthias


neu auf YouTube

video preview

AIDAdiva: Morr-Rundgang nach dem Mega-Umbau - Alle Bereiche, alle Details

Das gab es in der Geschichte von AIDA noch nie: Sieben Wochen lang wurde die 18 Jahre alte AIDAdiva in Marseille aufwändig umgebaut. In diesem langen Rundgang zeige ich Euch das Schiff so ausführlich wie möglich.

video preview

Alles neu auf AIDAdiva - Meine ersten Minuten an Bord!

Sieben Wochen Schönheitskur für AIDAdiva! In Marseille war das älteste Schiff der Flotte in der Werft - und in Civitavecdhia startet die erste Reise! Geht mit mir an Bord, und seid die ersten Minuten wie live dabei!

Copyright (C) 2024 Matthias Morr. All rights reserved.
Du empfängst den Morrletter, weil Du ihn bei mir bestellt hast.

Meine Adresse:

Matthias Morr
c/o WeWork - Gerhofstr. 1-3, Hamburg, 20354

Möchtest Du etwas ändern?
Du kannst Einstellungen ändern oder abbestellen

Matthias Morr

Read more from Matthias Morr

Ahoi, Ihr Lieben! Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, aber meine Rückkehr aus Florida hat dieses Mal fast ohne Jetlag geklappt. Glück gehabt! Am Mittwoch ging es direkt weiter an den Comer See in Italien, wo Hamburger Freunde vor einiger Zeit ein Haus gekauft haben - mit traumhaften Blick - wenn auch ohne Kreuzfahrtschiffe. Das große Jubiläum: 15 Jahre Getränkepakete Wir deutschen Kreuzfahrer diskutieren liebend gern über ein Thema, das in der Kreuzfahrtbranche noch gar nicht so alt...

Ahoi, Ihr Lieben! Donnerwetter, mehr als 20.000 bekommen den Morrletter mittlerweile - darüber freue ich mich wirklich. Danke fürs Lesen! Das Konzept ist ja doch ein bisschen anders, als man vielleicht denken würde, wenn man an einen Kreuzfahrt-Newsletter denkt. Gar nicht unbedingt klassische Nachrichten - eher unterhaltsame Einordnung und kleine Geschichten. Eben Dinge, die es nicht überall gibt. Diese Ausgabe ist nochmal am Schreibtisch in Miami entstanden - aber da muss keiner neidisch...

Ahoi, Ihr Lieben! Kreuzfahrt Nummer 2 ab Florida habe ich hinter mir - ich war eine Woche auf der noch recht neuen Sun Princess (seit 2024 unterwegs). Nach fast sieben Jahren war ich mal wieder unterwegs mit Princess Cruises - der US-Marke, die im sogenannten Premiumsegment angesiedelt ist. Für die Woche in der Innenkabine habe ich etwa 700 Euro bei Einzelbelegung bezahlt - mit 50 Dollar Bordguthaben und 100 Dollar Guthaben, da ich Aktionär des Carnivalkonzerns bin. Jetzt also ein Tagespreis...