Ich auf der Mein Schiff Relax - aber zu sehen gibt’s nix? Morrletter #192


Ahoi, Ihr Lieben!

Ich bin heute Vormittag auf dem Weg nach Triest zu einer ganz besonderen Reise. Die Mein Schiff Relax nimmt in den nächsten Tagen Kurs auf Mallorca, wo dann am 2. März die erste reguläre Reise startet. Das erste komplett neu konzipierte Schiff von TUI Cruises seit 2014 - ich bin mehr als gespannt, was mich erwartet. Vom Schiff an sich werde ich bestimmt einen sehr guten Eindruck bekommen. Wie sich das Schiff jedoch im Betrieb mit 4000 Gästen schlägt, das kann ich dann natürlich noch nicht sagen. Es sollen wohl nur um die 700 Gäste mit mir an Bord sein.

Warum von der Mein Schiff Relax erstmal nichts zu sehen sein wird

Jetzt sind viele von euch natürlich heiss darauf, endlich das neue Schiff ausführlich kennenzulernen - es wird aber bei mir und anderen erstmal gar nichts in den sozialen Medien zu sehen geben. Es liegt nämlich auf der Berichterstattung eine sogenannte Sperrfrist - das bedeutet: Niemand darf vor der ersten Reise ab dem 2. März etwas veröffentlichen.


Was steckt dahinter? Die Reederei will natürlich als Erstes ihr neues Schiff zeigen - zum Beispiel auf YouTube. Das war früher noch anders. Aber ganz ehrlich: Eine Reederei wäre dumm, wenn sie selbst ihr Schiff nicht als Erstes zeigen würde. Mich persönlich trifft das tatsächlich auch gar nicht - weil meine Videos für gewöhnlich nicht geschaut werden, weil es halt nichts anderes gibt, sondern weil viele meinen persönlichen Stil schätzen. Also - merkt Euch den 2. März vor, dann gibt’s einen „relaxing sunday“ auf YouTube.

Dauerhaft auf dem Schiff wohnen? Für Millionäre ein Leichtes!

Kreuzfahrtschiffe, auf denen man dauerhaft wohnen kann, nennt man Residenzschiffe. „The World“ war lange das Bekannteste. Nun plant ein schottisches Unternehmen ein neues Residenzschiff, das 2028 an den Start gehen könnte - namens „Dark Island“. Es sieht auf jeden Fall sehr futuristisch aus! Platz für etwa 700 Gäste wird es geben, die kleinste Suite wird etwa 40 Quadratmeter groß sein und ungefähr fünf Millionen Euro kosten - aber damit nicht genug - pro Jahr fällt noch eine Service Fee von rund 500.000 Euro für zwei Personen an. Da wird selbst ein Lottogewinn knapp!

Aber eine gute Nachricht: Mit Getränkepaketen muss man sich nicht beschäftigen - Essen und Trinken sind dann natürlich inklusive, wie auch Wäscherei, Arztbesuche und einiges mehr, was zum Leben nötig ist. Wer mal reinschauen möchte, hier geht’s zur Website des Anbieters Clydebuilt.

Eine Legende kehrt zurück - nur in größer!

Auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen ist für US-Anbieter, wie Royal Caribbean, nicht einfach. Entsprechend bemüht man sich auch mittlerweile nicht mehr so stark wie in früheren Jahren, die Reisen hierzulande zu verkaufen. 2014 war es noch anders - da war es dem mittlerweile längst geschlossenen deutschen Büro von Royal Caribbean in Frankfurt geglückt, einige Abfahrten ab Hamburg in den Fahrplänen platzieren zu können. Nun ist die Reederei für ihre spektakulären modernen Megaschiffe bekannt, ab Hamburg fuhr jedoch nur die damals fast 20 Jahre alte Legend of the Seas. Von der Größe her vergleichbar mit einer AIDAdiva.


Längst hat die Legend of the Seas die Flotte von Royal Caribbean verlassen und fährt auf dem britischen Markt als Marella Discovery 2. Aber nun bekommt Royal Caribbean nächstes Jahr eine neue Legend of the Seas - statt alt und klein heißt es dann neu und riesig - es ist das dritte Schiff der Icon-Klasse, der größten Schiffsklasse der Welt - etwa dreieinhalb Mal so groß, wie die Ur-Legend. Und für uns spannend: 2026 wird das Schiff im Mittelmeer unterwegs sein.

Eine kurze Frage an euch - um euch bestmöglich informieren zu können

Kreuzfahrt-Deutschland scheint manchmal zweigeteilt - auf der einen Seite AIDA-Fans, auf der anderen Seite die Mein-Schiff-Fans - auch wenn es natürlich noch andere Anbieter gibt - aber die Aufmerksamkeit liegt natürlich sehr stark auf Nummer 1 oder der Nummer 2 auf dem deutschen Markt. Mich würde von Euch mal interessieren, wo Ihr steht.

Bis in zwei Wochen - spätestens,
Euer Matthias


Kommt mit mir im Juni nach Alaska

Erlebt mit mir die faszinierende Wildnis Alaskas und die urbane Vielfalt Vancouvers! Vom 4. bis 15. Juni 2025 erwartet dich ein einzigartiges Vorprogramm in Vancouver, gefolgt von einer Premium-Kreuzfahrt mit der Koningsdam durch die Inside Passage. Highlights wie die Glacier Bay, malerische Häfen und unvergessliche Naturerlebnisse machen diese Reise besonders. Ich bin mit dabei – lasst uns gemeinsam unvergessliche Erinnerungen schaffen!


In den vergangenen 14 Tagen neu auf YouTube

video preview

Vorfreude auf die Mein Schiff Relax - Reaktion auf erste Bilder und Speisekarten

Zum Mein Schiff ABC: http://www.morr.de/msabc Am Sonntag geht’s auf die Mein Schiff Relax - keine Frage, das vermutlich spannendste Schiff 2025. In diesem Livestream reagiere ich auf die ersten Bilder, die es von Bord zu sehen gibt und schaue mir die Speisekarten der neuen Restaurants an. Zum Mein Schiff ABC: http://www.morr.de/msabc

video preview

Erstes Mal Kreuzfahrt mit Mein Schiff buchen? Schau vorher dieses Video!

Über neun Schiffe verfügt die Mein-Schiff-Flotte 2026 - die Nummer 2 nach AIDA auf dem deutschen Markt. Egal, ob eine Reise mit einem Schiff der Flotte deine erste Kreuzfahrt wird, oder ob du schon andere Reedereien kennst und Mein Schiff ausprobieren willst - in diesem Video gebe ich dir wertvolle Tipps. Mein Schiff für Einsteiger - kostenloser E-Mail-Kurs: http://morr.de/meinkurs

Copyright (C) 2024 Matthias Morr. All rights reserved.
Du empfängst den Morrletter, weil Du ihn bei mir bestellt hast.

Meine Adresse:

Matthias Morr
c/o WeWork - Gerhofstr. 1-3, Hamburg, 20354

Möchtest Du etwas ändern?
Du kannst Einstellungen ändern oder abbestellen

Matthias Morr

Read more from Matthias Morr
video preview

Ahoi, Ihr Lieben! Vieles spielt sich bei mir ja auch hinter den Kulissen ab. Diese Woche war besonders dicht getaktet: Erst die Seatrade Europe, die Branchenmesse, die alle zwei Jahre die Kreuzfahrtbranche nach Hamburg holt. Dann noch die Hamburg Cruise Days – und damit an vier Abenden diese Woche Termine, Gespräche, Begegnungen. Spannend, interessant an manchen Stellen auch überraschend. Aber ehrlicherweise auch nicht unanstrengend - man wird ja nicht jünger. Gut, dass es in drei Wochen in...

Ahoi, Ihr Lieben! Es ist ja keine Überraschung, dass in den letzten Jahren vieles teurer geworden ist – aber manchmal sieht man es dann doch schwarz auf weiß und denkt: Aha, so ist das also jetzt. Lange Zeit galten Kanarenkreuzfahrten im Winter als preislich sichere Bank. Oft lagen die Angebote inklusive Flug bei 600 bis 700 Euro. Heute bewegt man sich - schauen wir uns das Werbebanner weiter oben an - eher Richtung 1.000 Euro. Das ist immer noch attraktiv, vor allem im Vergleich zu anderen...

Ahoi, Ihr Lieben! Ich war in dieser Woche für ein paar Tage in Berlin. Das mache ich ungefähr einmal im Jahr, um auch dort Freunde zu treffen. Berlin und ich – das ist allerdings keine große Liebesgeschichte. Woran es liegt, kann ich gar nicht genau sagen. Die Stadt ist zweifellos beeindruckend, aber so richtig überspringen will der Funke nicht. Und doch: Für ein paar Tage in einem anderen Umfeld zu leben, ist spannend. Man schaut genauer hin, nimmt Kleinigkeiten bewusster wahr, die zu Hause...