Wie ich Norwegen mal ganz anders erlebe - Morrletter #214


Ahoi, Ihr Lieben!

Die nächsten zwei Wochen bin ich unterwegs - vor der Star of the Seas geht's in den hohen Norden...

Norwegen mal anders: Von Tromsø nach Kiel

Morgen starte ich zu einer Reise, die so gar nicht in die übliche Schublade passt. Am Nachmittag fliege ich nach Tromsø, wo ich an Bord der Nordlys von Hurtigruten gehe. Drei Nächte lang führt mich das Schiff über einen landschaftlich traumhaften Abschnitt bis nach Bergen.

Dort gibt es erst einmal eine Nacht im Hotel, bevor die Reise noch einmal ganz neue Formen annimmt: mit dem Boot durch den Sognefjord, weiter mit der berühmten Flåmbahn und schließlich mit dem Zug bis nach Oslo. Dort geht es noch einmal ins Hotel - und von dort geht es dann auf die Color Fantasy – zurück nach Kiel.

Was für eine Kombination: Schiff, Boot, Bahn – und jede Menge Ausblicke, die man nicht vergisst. Ich bin extrem gespannt, wie sich das alles anfühlt. Mal etwas ganz anderes - seid gespannt!

Mal etwas Neues ausprobieren?

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, keine Frage. Jens und seine Frau sind regelmäßig mit der Mein-Schiff-Flotte unterwegs – und das nicht in irgendeiner Kabine, sondern häufig in Suiten. Immer wieder, immer gerne. Und jedes Mal habe ich ihnen gesagt: „Wollt Ihr nicht auch mal etwas anderes probieren?“

Zwischendurch hatten sie auf meine Empfehlung hin sogar den MSC Yacht Club gebucht. Die Reise fand damals allerdings nicht statt – also wurde daraus nichts. Jetzt haben sie sich beraten lassen – 040/25 32 87 88 – und diesmal ist es die Europa 2 geworden, mit einer Kreuzfahrt nach England.

Denn das ist ja die spannende Frage: Wenn Ihr schon viel Geld für eine Suite auf einem Schiff im Massenmarkt ausgebt – ist dann nicht vielleicht das kleinere, exklusivere Schiff, das kaum teurer ist, am Ende die bessere Wahl?

Viva One – fast ausgebucht!

video preview

Manchmal staune ich, wie flott Ihr seid. Ende Oktober gehen wir gemeinsam an Bord der Viva One – von Düsseldorf Richtung Niederlande. Die Reise ist gerade mal anderthalb Wochen im Verkauf, und schon sind viele Kategorien weg.

Auf dem unteren Deck gibt es noch ein paar Kabinen – dort werde ich übrigens selbst wohnen. Einfach, weil ich mal ausprobieren will, wie es sich anfühlt, näher am Wasser unterwegs zu sein. Außerdem sind noch Junior-Suiten auf dem Diamant-Deck verfügbar.

Wer also noch mitkommen möchte: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Später bleibt vielleicht nur noch die Frage, warum Ihr nicht gebucht habt.

Wie ein YouTuber bei der Costa-Concordia-Bergung geholfen hat

video preview

Andere YouTuber treffe ich eher selten – es gibt schlicht keinen Ort, an dem man sich zufällig begegnet. Diese Woche war das anders. Bei einem Essen mit meinem Vermarkter, der uns Werbekooperationen vermittelt (Ihr wisst schon, solche Dinge wie die Schuh…), saß Moritz am Tisch.

Moritz betreibt den Kanal Senkrechtstarter – einen der größten deutschen YouTube-Kanäle für Raumfahrt. Spannend fand ich, dass er eigentlich Schiffbauingenieur ist. Damals arbeitete er in einem Hamburger Ingenieurbüro als Praktikant mit an der Bergung der Costa Concordia. Seine Aufgabe: die Frage, wie mit den Stabilisatoren des Wracks umzugehen ist. Eine Kreuzfahrt hat er selbst noch nicht gemacht - manche haben ja Angst, sie könnten seekrank werden - aber da kommen dann ja wieder die Stabilisatoren ins Spiel...

Bis nächste Woche, spätestens!

Euer Matthias


neu auf YouTube

AIDA vs. MSC: Welche Reederei passt 2025/2026 besser zu dir? - Der Vergleich

AIDA oder MSC – welche Reederei passt besser zu dir? In diesem Video vergleiche ich beide Anbieter und zeige die wichtigsten Unterschiede bei Atmosphäre, Essen, Getränken, Unterhaltung, Kabinen und vielem mehr. So findest du heraus, ob AIDA oder MSC für deine nächste Kreuzfahrt die bessere Wahl ist.

Copyright (C) 2025 Matthias Morr. All rights reserved.
Du empfängst den Morrletter, weil Du ihn bei mir bestellt hast.

Meine Adresse:

Matthias Morr
c/o WeWork - Gerhofstr. 1-3, Hamburg, 20354

Möchtest Du etwas ändern?
Du kannst Einstellungen ändern oder abbestellen

Matthias Morr

Read more from Matthias Morr

Ahoi, Ihr Lieben! Die letzten zwei Monate waren turbulent - Norwegen, USA, Bahamas, Berlin, Leipzig, Griechenland - und auch wenn es in meinem Job um Urlaub geht - es ist halt kein Urlaub. Von daher geht es nächste Woche nach Mallorca - ich mache zwei Wochen frei. Im Oktober dürfte es dort eine ganz gute Zeit sein, wo es in Deutschland doch zunehmend herbstlich wird… TUI Cruises bekommt zwei weitere Schiffe Die Meldung der Woche: TUI Cruises bekommt 2031 und 2032 noch zwei Schwesterschiffe...

Ahoi, Ihr Lieben! Schnapszahl-Ausgabe vom Morrletter - Nummer 222 - schon oder erst, wie man’s nimmt. Was den Schnaps angeht: Ich war kürzlich auf der Suche nach einer Location für eine Geburtstagsfeier - in einer berichtete der Wirt, dass Schnaps heute deutlich weniger getrunken werde als früher. Fragt sich nur, ob das auch bei All-Inclusive-Kreuzfahrten gilt? Ich bin jedenfalls seit Freitag zurück aus Griechenland - ohne übrigens einen Ouzo getrunken zu haben - das geht da auch… Was wird...

Ahoi, Ihr Lieben! Wenn man viel unterwegs ist, heißt das im Umkehrschluss: allzu lange bleibt man selten irgendwo. Diese Woche war ich in Leipzig, für eine einzige Nacht – beim FVW-Kongress, dem großen Branchentreff der Touristik, wo ich auch auf der Bühne stand. Und ich dachte mir: Eigentlich müsste man sich diese Stadt mal in Ruhe ansehen, bisher war ich Immer nur kurz da. Kein Schiff-im-Schiff-Konzept auf AIDA-Neubauten Auf der Bühne in Leipzig ging es natürlich auch ums Thema Kreuzfahrt....