Mein Schiff feuert „Döp dö dö döp“-DJ - Morrletter #215


Ahoi, Ihr Lieben!

Was für ein Timing: Nach sehr unsommerlichen Wochen in Hamburg, sah es diese Woche doch sehr schön aus. Aber ausgerechnet in dieser Woche bin ich ja unterwegs - und hab in Norwegen dann wieder mehr Regen gehabt, als ich zu Hause gehabt hätte - aber das kann man dann ja nicht ändern…

Darf man noch „Döp dö dö döp“ spielen?

Freunde von mir waren kürzlich auf der Mein Schiff 7 unterwegs. Dass der DJ an Bord auch mal „L’amour toujours“ von Gigi D’Agostino spielte, wunderte die beiden zunächst. Der Song war ja im vergangenen Jahr in Verruf geraten, weil Betrunkene auf Sylt dazu ausländerfeindliche Parolen skandiert hatten. Ich persönlich finde nicht, dass man daher den Song nun verbieten sollte - Herr D’Agostino kann schließlich nichts dafür, dass sein Titel zweckentfremdet wurde. Meine Meinung: Das kann man durchaus auch bei einer Poolparty an Bord eines Schiffs spielen. Der DJ an Bord hatte allerdings auch noch das dazu passende T-Shirt an, auf dem Sylt in Schwarz-Rot-Gold abgebildet war - verbunden mit dem Text „Döp dö dö döp“ - also exakt die Silben aus dem Song.

Diese T-Shirts an sich sind nun nicht verboten, man kann sie auch bei Amazon bestellen. Die Frage ist nur: Ist die Poolparty auf einem Kreuzfahrtschiff der richtige Ort für politische Botschaften jeglicher Art? Die beiden Freunde beschwerten sich jedenfalls bei der Reederei - und es kam eine deutliche Antwort: Dass Management an Bord habe den Sachverhalt geprüft, und man habe sich zwischenzeitlich von dem DJ getrennt. Dass T-Shirt mag vielleicht nur als Provokation gemeint gewesen sein - an einem Ort, der nur dadurch funktioniert, dass viele Nationen Hand in Hand zusammenarbeiten, ist das aber sicher komplett fehl am Platze.

Ist Norwegen schöner als Alaska?

Es dürfte nicht viele geben, die zwei Monate nach einer Alaska-Kreuzfahrt schon wieder direkt in Norwegen unterwegs sind. Ich bin ja noch bis morgen auf einer besonderen Norwegen-Reise - unter anderem mit der Nordlys von Hurtigruten. Ich bin das erste Mal seit 2018 wieder länger in Norwegen. Und was soll ich sagen: Landschaftlich ein Traum! Allerdings ist es natürlich so, dass die Menge, die der Mensch an Schönheit aufnehmen kann, begrenzt ist. Aus gleichem Grund kann ich mich auch nicht täglich dran erfreuen, in Hamburg zu wohnen…

Ist nun Norwegen schöner als Alaska? Sehr schwer zu sagen. Eine Schiffsreise in Norwegen zu machen - sei es auf der norwegischen Küstenroute, wie mit Hurtigruten oder Havila - oder aber eine konventionelle Kreuzfahrt - das würde ich definitiv jedem empfehlen. Wer das schon gemacht hat, der kann da irgendwann auch mal Alaska machen - schon aufgrund der Entfernung eher ein Ziel für Fortgeschrittene.

Wieviel Kreuzfahrtschiff steckt in der Color Fantasy?

Als letzter Abschnitt meiner Norwegen-Reise steht nun die Fahrt von Oslo nach Kiel an - mit der Color Fantasy. Das ist interessanterweise das einzige Schiff, das mir sogar meine Eltern voraus haben, die entweder mit der Color Fantasy oder der baugleichen Color Magic schon unterwegs waren. Morgen früh bin ich in Kiel, dann geht es nach Hause für knapp 24 Stunden, und am Dienstag geht es nach Florida auf die Star of the Seas.

Bis nächste Woche, spätestens!

Euer Matthias


neu auf YouTube

video preview

Weitere Absage von Orient-Kreuzfahrten! Morr & Meer Kreuzfahrt-Podcast Folge #4

Folge 4 vom Morr & Meer Kreuzfahrt-Podcast ist eine Unterwegs-Ausgabe. Ich melde mich von Bord der Nordlys auf der klassischen Küstenroute in Norwegen. Es gibt aktuelle Kreuzfahrt-News, persönliche Eindrücke von meiner ersten Hurtigruten-Reise und Einblicke in Themen, die die Branche bewegen.

Lieber als Podcast hören? Hier geht's zum Podcast-Player.

Copyright (C) 2025 Matthias Morr. All rights reserved.
Du empfängst den Morrletter, weil Du ihn bei mir bestellt hast.

Meine Adresse:

Matthias Morr
c/o WeWork - Gerhofstr. 1-3, Hamburg, 20354

Möchtest Du etwas ändern?
Du kannst Einstellungen ändern oder abbestellen

Matthias Morr

Read more from Matthias Morr

Ahoi, Ihr Lieben! Die letzten zwei Monate waren turbulent - Norwegen, USA, Bahamas, Berlin, Leipzig, Griechenland - und auch wenn es in meinem Job um Urlaub geht - es ist halt kein Urlaub. Von daher geht es nächste Woche nach Mallorca - ich mache zwei Wochen frei. Im Oktober dürfte es dort eine ganz gute Zeit sein, wo es in Deutschland doch zunehmend herbstlich wird… TUI Cruises bekommt zwei weitere Schiffe Die Meldung der Woche: TUI Cruises bekommt 2031 und 2032 noch zwei Schwesterschiffe...

Ahoi, Ihr Lieben! Schnapszahl-Ausgabe vom Morrletter - Nummer 222 - schon oder erst, wie man’s nimmt. Was den Schnaps angeht: Ich war kürzlich auf der Suche nach einer Location für eine Geburtstagsfeier - in einer berichtete der Wirt, dass Schnaps heute deutlich weniger getrunken werde als früher. Fragt sich nur, ob das auch bei All-Inclusive-Kreuzfahrten gilt? Ich bin jedenfalls seit Freitag zurück aus Griechenland - ohne übrigens einen Ouzo getrunken zu haben - das geht da auch… Was wird...

Ahoi, Ihr Lieben! Wenn man viel unterwegs ist, heißt das im Umkehrschluss: allzu lange bleibt man selten irgendwo. Diese Woche war ich in Leipzig, für eine einzige Nacht – beim FVW-Kongress, dem großen Branchentreff der Touristik, wo ich auch auf der Bühne stand. Und ich dachte mir: Eigentlich müsste man sich diese Stadt mal in Ruhe ansehen, bisher war ich Immer nur kurz da. Kein Schiff-im-Schiff-Konzept auf AIDA-Neubauten Auf der Bühne in Leipzig ging es natürlich auch ums Thema Kreuzfahrt....