Mal offline sein auf Kreuzfahrt? Morrletter #232


Ahoi, Ihr Lieben!

Na sowas: Wie schnell ist das Jahr schon wieder vergangen? Ich wünsche euch nächste Woche schöne entspannte Weihnachtstage! Vielleicht ja sogar auf einem Schiff? Das habe ich tatsächlich an Weihnachten noch nie gemacht - 2020 war das mal geplant, aber da wurde die Reise einen Tag vorher abgesagt, weil AIDA Opfer eines Hackerangriffs geworden war.

Es gibt sie - die konservativen Esser auf Kreuzfahrt

Auf meiner Reise mit der MSC Musica in der vergangenen Woche habe ich viele Gerichte im Hauptrestaurant gegessen, die ich so noch nie gegessen habe. Das ist ja typisch für eine Kreuzfahrt, dass da jetzt nicht unbedingt Schnitzel mit Pommes auf der Karte steht. Was ich dabei aber gern vergesse: Es gibt ja auch einige sehr konservative Esser. An einem Abend saßen zwei Frauen aus Deutschland am Nebentisch - und ich bekam mit, was eine von beiden bestellte. Nämlich ausschließlich Dinge, die jeden Tag angeboten werden. Also nicht die Blumenkohlvelouté mit gerösteten Pistazien, das Kürbis-Garnelenrisotto und die Royal-Torte mit dunklem Schokomousse und englischer Creme. Nein - sie bestellte Tomatensuppe, Pasta Bolognese und Eis (Vanille und Schokolade). Kann man natürlich machen - jeder wie er mag.

Braucht man noch Social-Media-Flatrates an Bord?

Ist das nicht toll, wenn der Kreuzfahrer auf Social-Media-Plattformen von einer Kreuzfahrt postet? Das war mal die Idee, warum einige Reedereien schon vor Jahren relativ günstige Social-Media-Flatrates an Bord eingeführt. Nur hat sich unser Verhalten bei Facebook und Instagram geändert - die gefühlte Mehrheit postet selbst gar nichts mehr, sondern konsumiert nur noch. Von daher überrascht es mich nicht, dass gar nicht alle Reedereien diese Social-Media-Flatrates anbieten - oder sie teilweise eben nicht mehr anbieten.

Ich bin ja im Januar mit drei Reedereien ab Florida unterwegs. Virgin Voyages hatte ich schon verraten - hier ist sogar Basis-Internet im Reisepreis immer enthalten. Bei den bisher noch geheim gehaltenen Reedereien, würde ich fürs Internet etwa 25 Dollar pro Tag zahlen. Und da habe ich mir überlegt: Ist es mir das eigentlich wert? Wer mir hier und da folgt, der hat das schon bemerkt: Es gibt heute einen klareren Fokus von mir auf YouTube (und auch auf den Morrletter). Besonders Stories poste ich auf Instagram und Facebook kaum noch - weil ich gar nicht so sehr eine Welt fördern möchte, wo wir jede Pause dazu nutzten, durch irgendwelche Stories zu swipen - aber das ist ein anderes Thema.

E-Mail und WhatsApp würden mir also auf der Reise auch mal reichen. Da werde ich dann wohl eher mal die Roaming-Tarife meines Handyanbieters für die Schiffs-Mobilfunknetze nutzen. 100 Megabyte für fünf Euro - das klingt für einen Seetag völlig okay - man darf halt dann kein Instagram öffnen, dann rauscht das Datenvolumen nämlich nur so durch. Und ansonsten ist an dem Tag mal Internet-Detox angesagt - ist doch vielleicht nicht schlecht? Selbst für mich als Internetarbeiter wie mich.

Vom Kanaren-Rabatt zu den Stars del Mar

Im neuen Video auf YouTube heute geht’s um meine Kanarenreise in der vergangenen Woche auf der MSC Musica. Wer von euch bis April noch auf die MSC Musica rund um die Kanaren möchte - mit dem Code Morr10 gibt es überall zehn Prozent Rabatt - bis zum 28.12.2025. Hier geht’s zu den Reisen. Anfragen könnt Ihr die Buchung dann direkt hier.

Wo wir grad beim Buchen sind: Mehr als 20 von Euch haben schon zugeschlagen bei der gemeinsamen Reise mit mir auf Mein Schiff Relax vom 14. bis 17. Mai 2026: Die Eventreise Stars del Mar - noch könnt Ihr dabei sein - einmal hier entlang.

Katrin, Christina, Thomas, Nicole, Nancy und Heike hatten die Reise schon gebucht, bevor ich da gewissermaßen eingestiegen bin. Sie sind natürlich auch bei den gemeinsamen Aktivitäten willkommen. Wenn jemand das ebenfalls noch vorher gebucht hatte, gebt mir gern als Antwort auf diese Mail Bescheid, dann werdet ihr auch über alles informiert.


Bis nächste Woche - spätestens - und nochmal: schöne Feiertage,

Euer Matthias


neu auf YouTube

video preview

Dieses Fahrtgebiet ist im Winter völlig unterschätzt!

In keinem Fahrgebiet war ich bisher öfter im Winter unterwegs! Nun fährt hier auch MSC Cruises - und ich war eine Woche lang an Bord der MSC Musica - in diesem Video seid ihr die komplette Reise dabei.

Copyright (C) 2025 Matthias Morr. All rights reserved.
Du empfängst den Morrletter, weil Du ihn bei mir bestellt hast.

Meine Adresse:

Matthias Morr
c/o WeWork - Gerhofstr. 1-3, Hamburg, 20354

Möchtest Du etwas ändern?
Du kannst Einstellungen ändern oder abbestellen

Matthias Morr

Read more from Matthias Morr

Ahoi, Ihr Lieben! Donnerwetter, mehr als 20.000 bekommen den Morrletter mittlerweile - darüber freue ich mich wirklich. Danke fürs Lesen! Das Konzept ist ja doch ein bisschen anders, als man vielleicht denken würde, wenn man an einen Kreuzfahrt-Newsletter denkt. Gar nicht unbedingt klassische Nachrichten - eher unterhaltsame Einordnung und kleine Geschichten. Eben Dinge, die es nicht überall gibt. Diese Ausgabe ist nochmal am Schreibtisch in Miami entstanden - aber da muss keiner neidisch...

Ahoi, Ihr Lieben! Kreuzfahrt Nummer 2 ab Florida habe ich hinter mir - ich war eine Woche auf der noch recht neuen Sun Princess (seit 2024 unterwegs). Nach fast sieben Jahren war ich mal wieder unterwegs mit Princess Cruises - der US-Marke, die im sogenannten Premiumsegment angesiedelt ist. Für die Woche in der Innenkabine habe ich etwa 700 Euro bei Einzelbelegung bezahlt - mit 50 Dollar Bordguthaben und 100 Dollar Guthaben, da ich Aktionär des Carnivalkonzerns bin. Jetzt also ein Tagespreis...

Ahoi, Ihr Lieben! Diesen Morrletter schreibe ich in der Welthauptstadt der Kreuzfahrt - in Miami - die großen Kreuzfahrtkonzerne haben hier ihren Sitz, und natürlich fahren hier auch jede Menge Schiffe ab. Mit der Anreise hat trotz Winter in Europa alles gut geklappt - und nun habe ich direkt die erste Reise auch schon hinter mir. Für 160 Euro bei Einzelbelegung in der Innenkabine war ich für vier Nächte auf der MSC Seaside - unter anderem mit der hübschen Privatinsel Ocean Cay der Reederei....