Auf diese neuen Schiffe geht’s für mich - Morrletter #191


Ahoi, Ihr Lieben!

Das ist auch schon der letzte Morrletter, den ich im Februar bei 28 Grad schreibe (im Schatten, mit leichtem Wind) - sehr angenehm! Ich bin nach wie vor in Playa del Carmen in Mexiko. Nun gilt Mexiko ja nun nicht als übermässig sicheres Reiseziel - aber für Playa del Carmen kann ich sagen, dass ich mich hier ziemlich sicher fühle. Kein Vergleich mit Kapstadt, wo ich ja im vergangenen Jahr im Winter war - wo man doch immer auf der Hut sein muss, wenn man auf der Straße herumläuft. Der ein oder andere mag sich daran erinnern, dass ich mir da ja auch letztes Jahr von Taschendieben habe mein Smartphone klauen lassen

Kreuzfahrtschiffe sind hier direkt jetzt nicht - aber Cozumel ist ja mit bis zu acht Schiffen am Tag in Sichtweite - da lässt sich das ein oder andere Schiff aus der Ferne zumindest erahnen…

Auf die Schiffe, fertig, los!

Sobald ich wieder zurück in Hamburg bin, geht es relativ schnell auch schon auf das erste neue Schiff in diesem Jahr. Mein Schiff Relax, MSC World America, Norwegian Aqua - es passiert einiges bei mir im ersten Halbjahr. AIDAdiva natürlich nicht zu vergessen - die wird zwar in diesem Jahr quasi volljährig - aber sie ist im Moment in Marseille in der Werft und wird umfassend renoviert - mit vielen spannenden Änderungen. Und im Juni geht es dann mit vielen von Euch nach Vancouver und Alaska (wer noch dabei sein möchte: morr.de/alaska).

Jetzt fragen viele immer nach den genauen Terminen, wann ich wo bin - da lasst Euch am Besten überraschen, ob ich Euch zufällig über den Weg laufe - ist doch auch mal schön, wenn noch Überraschungen bleiben :-)

Wohnen auf einem Kreuzfahrtschiff - geht das?

Das ist ein Thema, das viele elektrisiert: Warum nur Urlaub machen auf einem Kreuzfahrtschiff, wenn man auch an Bord leben könnte? In die Medien schaffen es immer wieder einzelne Beispiele - wie in diesen Tagen Mario, 74 Jahre alt, gebürtiger Kubaner - er lebt seit 25 Jahren auf Kreuzfahrtschiffen von Royal Caribbean - und zahlt dafür knapp 100.000 Euro im Jahr. Rentner ist er allerdings noch nicht - er arbeitet von Bord aus als Investment-Manager - die ganze Geschichte gibt’s hier.

Ich könnte mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, das wäre mir auf Dauer zu trubelig. Wobei das natürlich eine Frage des Schiffs ist - auf einem kleinen Luxusschiff wäre das schon etwas anderes - aber da komme ich mit 100.000 Euro im Jahr nicht mehr hin…

Da war ich überrascht: Hochseereederei bestellt Flussschiffe

Celebrity Cruises, die Premium-Marke der Royal-Caribbean-Gruppe mit dem X, hat auch in Deutschland viele Fans - aber sie spielen natürlich nur eine kleine Rolle auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt. Aus 15 Schiffen besteht die Flotte aktuell - Nummer 16 kommt mit der Celebrity Xcel in diesem Jahr. Aber jetzt kam eine Meldung, die mich überrascht hat: Die Reederei steigt 2027 ins Geschäft mit Flusskreuzfahrten ein - unter dem Namen Celebrity River Cruises.

Und es wird direkt geklotzt: Bestellt wurden gleich zehn Schiffe. Details sind noch nicht bekannt, aber eins dürfte klar sein: Wir werden die Celebrity-Flussschiffe mit Sicherheit auch in Deutschland erleben. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Preise für uns deutschsprachigen Gäste attraktiv sein werden. US-Gäste sind für gewöhnlich bereit, wesentlich mehr zu zahlen für eine Europa-Flusskreuzfahrt.

Bis in zwei Wochen - spätestens,
Euer Matthias


Wer ist noch mit dabei? Traumziel Alaska!

Erlebt mit mir die faszinierende Wildnis Alaskas und die urbane Vielfalt Vancouvers! Vom 4. bis 15. Juni 2025 erwartet dich ein einzigartiges Vorprogramm in Vancouver, gefolgt von einer Premium-Kreuzfahrt mit der Koningsdam von Holland America Line durch die Inside Passage. Highlights wie die Glacier Bay, malerische Häfen und unvergessliche Naturerlebnisse machen diese Reise besonders. Ich bin mit dabei – lasst uns gemeinsam unvergessliche Erinnerungen schaffen!


In den vergangenen 14 Tagen neu auf YouTube

Neue Kreuzfahrtschiffe 2025 - Meine Top 5

Zahlreiche neue Kreuzfahrtschiffe gehen 2025 an den Start. In diesem Video gibt's meine persönliche Top 5 - mit dem ersten komplett neu konzipierten Schiff einer deutschsprachigen Reederei seit über fünf Jahren.

video preview

🇲🇽 Playa del Carmen LIVE – Ist die Quinta Avenida zu touristisch? 🤔🌴

Playa del Carmen – ein Paradies an der Riviera Maya! 🏝️ Aber ist die berühmte Quinta Avenida nur eine überlaufene Touristenfalle oder lohnt sich ein Besuch? 🤔 Ich nehme euch LIVE mit durch die belebteste Straße von Playa del Carmen und zeige euch, was euch hier wirklich erwartet!

video preview

Kreuzfahrtbewertungen ZERLEGT 😱 Mein Schiff 6

Bewertungen von Kreuzfahrten im Internet sind nicht immer sonderlich fundiert, zuweilen auch unsachlich, in diesem neuen Format kommentiere ich eine Bewertung zu einer Reise mit der Mein Schiff 6 in Asien.

Copyright (C) 2024 Matthias Morr. All rights reserved.
Du empfängst den Morrletter, weil Du ihn bei mir bestellt hast.

Meine Adresse:

Matthias Morr
c/o WeWork - Gerhofstr. 1-3, Hamburg, 20354

Möchtest Du etwas ändern?
Du kannst Einstellungen ändern oder abbestellen

Matthias Morr

Read more from Matthias Morr

Ahoi, Ihr Lieben! Heute zeigt der Frühling in Deutschland, was er kann. Ich finde ja bei diesem Wetter kann man gut auch eine Kreuzfahrt ab Deutschland machen - und das ist ein gutes Stichwort für mein Programm heute. MSC Preziosa startet in die Sommersaison ab Hamburg - und ich bin für ein paar Stunden an Bord - siehe unten! Morrletter Nr. 200 ist das heute - aber es gibt noch ein bedeutenderes Jubiläum für mich… 20 Jahre YouTube - damals hatte AIDA drei Schiffe In dieser Woche wurde YouTube...

Ahoi, Ihr Lieben! Frohe Ostern wünsche ich Euch! Nach meinem USA-/Bahamas-Trip bin ich wieder in Deutschland angekommen. Die Zeit vor dem Abflug am Mittwochabend habe ich aber direkt noch genutzt, um den Morrletter zu schreiben - und ich wollte ich Euch meinen Blick aus dem 20. Stock eines Bürogebäudes in Miami nicht vorenthalten. Nicht unbedingt schön, aber ich mag es ja, wenn man in die Weite schauen kann... Vier Schiffe in den letzten sechs Wochen - was war am Besten? Vier Schiffe in den...

Ahoi, Ihr Lieben! Diesen Morrletter schreibe ich aus einer Stadt, in der ich jahrelang nicht war – obwohl ich sie vor 20 Jahren schon wahnsinnig faszinierend fand: Miami. Seit Dienstag bin ich unterwegs. Eine Nacht im Hotel, dann drei Nächte auf der MSC World America – und Miami hat mich sofort wieder gepackt. Diese Stadt hat einfach einen ganz besonderen Vibe. Was sich allerdings deutlich verändert hat: die Preise. Es ist inzwischen extrem teuer geworden, und das fällt aus deutscher Sicht...