Wenn die Kreuzfahrt einfach mal abgesagt wird… - Morrletter #228


Ahoi, Ihr Lieben!

In zwei Wochen geht’s auf die MSC Musica auf Teneriffa - das wird dann wieder die bequeme Variante einer Kanaren-Kreuzfahrt. Im vergangenen Jahr war ich ja auch auf den Kanaren - um Inhalte zu produzieren über den Kanaren-Kreuzfahrten-Reiseführer, der damals erschienen war. Weil das aber noch vor der Saison der Kanaren-Kreuzfahrten war, hatte ich das Ganze auf eigene Faust gemacht - mit Fähren. Definitiv eher mühsam - denn täglich Koffer ein- und auspacken, das ist natürlich eher nervig - und spart man sich bei einer Kreuzfahrt definitiv.

Wenn die Kreuzfahrt einfach mal abgesagt wird...

Was ist das Schlimmste, was vor einer Kreuzfahrt passieren kann? Von Krankheit mal abgesehen: Klar, wenn mitgeteilt wird, dass die Reise ausfällt. Wenn es technische Gründe gibt - völlig verständlich. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum Kreuzfahrten vorher auch mal abgesagt werden. Claus und seine Frau - ich habe beide im vergangenen Jahr im Yacht Club auf der MSC Euribia kennengelernt - hatten Explora Journeys gebucht, die noch recht neue Luxus-Schwestermarke von MSC Cruises. Und Claus war überrascht, als er vor ein paar Tagen eine Mitarbeiterin der Reederei am Telefon hatte, die ihm eröffnete, dass seine Reise Ende Juni ausfallen muss, weil das Schiff nun verchartert sei.

Was bedeutet das normalerweise? Ein Unternehmen - oder auch eine ganz besonders wohlhabende Person - hat das Schiff komplett gechartert. Damit verdienen Reedereien für gewöhnlich mehr, als wenn sie Kabine für Kabine einzeln verkaufen. Normalerweise werden Vollcharter lange im Voraus geplant - so dass die Kabinen nie in den Verkauf kommen. Erst verkaufen - dann wegen eines Charters absagen - das gehört sich selbstverständlich nicht. Erst recht nicht bei einem Luxusprodukt.

Meine einzige Erklärung: Zwei Tage vor dem Start der Reise hat MSC-Eigner Gianluigi Aponte Geburtstag, vielleicht hat er sich entschieden größer an Bord zu feiern - und dem Eigner könnte man natürlich schlecht so einen Wunsch abschlagen. Andererseits: Es ist „nur“ der 86. Geburtstag...

Claus bemängelte jedenfalls eine chaotische Abwicklung - Mitarbeiterinnen von Explora Journeys am Telefon, die teilweise von der Absage der Reise nichts wussten und ein eher komplizierter Umbuchungsprozess - definitiv kein Luxus-Erlebnis! Nun hatte Claus dummerweise auch noch bei der Reederei direkt gebucht - das kann man natürlich machen - aber wenn dann doch mal Probleme auftauchen, dann hat man den Ärger selbst an der Backe - bucht man zum gleichen Preis im Reisebüro, kümmern sich die Mitarbeiter dort - ein ganz subtiler Hinweis - auch an Claus - die nächste Reise doch lieber auf diesem Wege zu buchen: morr.de/buchung.

Alternative Landausflüge mit 10% Rabatt

Ausflüge sind auf einer Kreuzfahrt nochmal ein ganz schöner Kostenfaktor - auch, weil die Reederei bei der Preisgestaltung sehr großzügig sind - nicht dem Kunden gegenüber - sondern sich selbst. Eine Alternative sind alternative Vermittler von Landausflügen - und ab sofort könnt Ihr auch bei mir auf der Seite unter morr.de/landausfluege buchen - über meinen Partner Meine Landausflüge.

Was sind Vorteile? In der Regel deutlich kleinere Gruppen als beim Reederei-Ausflug - und dazu ist es oft noch günstiger. Und zum Start der Kooperation habe ich exklusiv für Euch, die Morrletter-Abonnenten, einen Gutscheincode besorgt, mit dem Ihr zehn Prozent Rabatt auf die meisten Ausflüge bekommt: TA1467-10P-MORR - der kann bis Mai genutzt werden - also speichert ihn ab, wenn ihr ihn nicht sofort nutzen könnt.

Bis nächste Woche - spätestens!

Euer Matthias


neu auf YouTube

video preview

Fast wie auf Kreuzfahrt! Color Fantasy von Oslo nach Kiel

Meine etwas andere Norwegenreise geht ins Finale - mit der Color Fantasy fahre ich von Oslo nach Kiel. Das Schiff ist ja neben ihrer Schwester Color Magic dafür bekommt, ein Erlebnis zu bieten, das einer Kreuzfahrt recht ähnlich ist. Aber stimmt das wirklich? Ich habe es ausprobiert.

Copyright (C) 2025 Matthias Morr. All rights reserved.
Du empfängst den Morrletter, weil Du ihn bei mir bestellt hast.

Meine Adresse:

Matthias Morr
c/o WeWork - Gerhofstr. 1-3, Hamburg, 20354

Möchtest Du etwas ändern?
Du kannst Einstellungen ändern oder abbestellen

Matthias Morr

Read more from Matthias Morr
video preview

Ahoi, Ihr Lieben! Alles Gute für 2026 wünsche ich Euch. Ich hoffe, Ihr seid gut reingekommen. Ob an Land oder an Bord. Wenn die Reederei nach einem Unfall ihrem Kapitän vertraut Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff - das ist ein Job mit extrem viel Verantwortung. Auch wenn es ein Schiff ist und kein Flugzeug: Die Kapitäne sitzen häufig auf einem Schleudersitz. Ein Kapitän wird - vor allem bei den börsennotierten Kreuzfahrtkonzernen - schnell mal ausgetauscht beim kleinsten Zweifel daran, ob er...

Ahoi, Ihr Lieben! Ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachtstage. Im letzten Morrletter für dieses Jahr mache ich es mal etwas kürzer als sonst. Und zwar mit einem Mini-Rückblick auf das Kreuzfahrtjahr 2025. Mit der Mein Schiff Relax kam nach mehr als zehn Jahren das erste Schiff einer neuen Klasse. Es war sicherlich auch das Schiff, über das am meisten im Netz in diesem Jahr diskutiert wurde. Mit AIDAdiva und AIDAluna gingen die ersten beiden Schiffe der Sphinxklasse nach umfangreichen...

Ahoi, Ihr Lieben! Na sowas: Wie schnell ist das Jahr schon wieder vergangen? Ich wünsche euch nächste Woche schöne entspannte Weihnachtstage! Vielleicht ja sogar auf einem Schiff? Das habe ich tatsächlich an Weihnachten noch nie gemacht - 2020 war das mal geplant, aber da wurde die Reise einen Tag vorher abgesagt, weil AIDA Opfer eines Hackerangriffs geworden war. Es gibt sie - die konservativen Esser auf Kreuzfahrt Auf meiner Reise mit der MSC Musica in der vergangenen Woche habe ich viele...