Wenn die Kreuzfahrt einfach mal abgesagt wird...
Was ist das Schlimmste, was vor einer Kreuzfahrt passieren kann? Von Krankheit mal abgesehen: Klar, wenn mitgeteilt wird, dass die Reise ausfällt. Wenn es technische Gründe gibt - völlig verständlich. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum Kreuzfahrten vorher auch mal abgesagt werden. Claus und seine Frau - ich habe beide im vergangenen Jahr im Yacht Club auf der MSC Euribia kennengelernt - hatten Explora Journeys gebucht, die noch recht neue Luxus-Schwestermarke von MSC Cruises. Und Claus war überrascht, als er vor ein paar Tagen eine Mitarbeiterin der Reederei am Telefon hatte, die ihm eröffnete, dass seine Reise Ende Juni ausfallen muss, weil das Schiff nun verchartert sei.
Was bedeutet das normalerweise? Ein Unternehmen - oder auch eine ganz besonders wohlhabende Person - hat das Schiff komplett gechartert. Damit verdienen Reedereien für gewöhnlich mehr, als wenn sie Kabine für Kabine einzeln verkaufen. Normalerweise werden Vollcharter lange im Voraus geplant - so dass die Kabinen nie in den Verkauf kommen. Erst verkaufen - dann wegen eines Charters absagen - das gehört sich selbstverständlich nicht. Erst recht nicht bei einem Luxusprodukt.
Meine einzige Erklärung: Zwei Tage vor dem Start der Reise hat MSC-Eigner Gianluigi Aponte Geburtstag, vielleicht hat er sich entschieden größer an Bord zu feiern - und dem Eigner könnte man natürlich schlecht so einen Wunsch abschlagen. Andererseits: Es ist „nur“ der 86. Geburtstag...
Claus bemängelte jedenfalls eine chaotische Abwicklung - Mitarbeiterinnen von Explora Journeys am Telefon, die teilweise von der Absage der Reise nichts wussten und ein eher komplizierter Umbuchungsprozess - definitiv kein Luxus-Erlebnis! Nun hatte Claus dummerweise auch noch bei der Reederei direkt gebucht - das kann man natürlich machen - aber wenn dann doch mal Probleme auftauchen, dann hat man den Ärger selbst an der Backe - bucht man zum gleichen Preis im Reisebüro, kümmern sich die Mitarbeiter dort - ein ganz subtiler Hinweis - auch an Claus - die nächste Reise doch lieber auf diesem Wege zu buchen: morr.de/buchung.