Black Friday endlich (?) vorbei - nur bei Phoenix Reisen hatte man Ruhe - Morrletter #229


Ahoi, Ihr Lieben!

Ich bin ja diese Woche besonders froh, dass endlich Sonntag ist - denn dann liegt der Black Friday hinter uns. Nichts gegen gute Angebote, ganz und gar nicht. Es müssen ja nicht immer Kreuzfahrten sein. Aber in den letzten Jahren ist das doch ein bisschen viel geworden, oder?

Man wird überall damit konfrontiert. Online, im Fernsehen, selbst beim Bäcker könnte man meinen, es gibt zwei Brötchen zum Preis von einem, aber nur, wenn man vorher dreimal „Black Friday“ sagt. Man kauft sich vorher gar nichts mehr, weil man denkt: Wenn ich jetzt nicht warte, mach ich bestimmt einen Fehler.

Auch die Reedereien sind groß dabei – ein Veranstalter allerdings nicht. Und das hat mich kein bisschen überrascht: Phoenix Reisen. Da kostet die Reise immer gleich viel. Ganz entspannt. Keine Rabatte, keine Countdown-Timer, kein künstlicher Druck. Das ist doch auch mal schön, in diesen turbulenten Zeiten.

AIDAs Weltreise-Hype

video preview

Die Weltreise mit AIDAdiva ist ja in vollem Gange – und ich finde es total faszinierend, wie viele Berichterstatter da eigentlich an Bord sind. Nicht offiziell, sondern ganz normale Gäste, die auf Instagram posten, YouTube-Videos machen und ihre Erlebnisse teilen. Und das Ganze ist wahnsinnig erfolgreich. Die Accounts wachsen, die Videos werden geklickt – und ich frage mich: Warum sollte AIDA da überhaupt noch einen eigenen Weltreisereporter mitschicken? Denn diese Inhalte, von echten Gästen, sind am Ende oft viel authentischer.

Natürlich ist AIDA nicht der einzige deutschsprachige Anbieter, der Weltreisen fährt – aber dieses Phänomen, dass in so großem Umfang berichtet wird, das gibt’s tatsächlich nur hier. Das dürfte vor allem daran liegen, dass bei AIDA eben auch viele jüngere Gäste mitreisen, die Social Media ganz selbstverständlich nutzen.

Der Kreuzfahrtmanager mit der Fahrstuhlstrategie

video preview

Am Mittwoch war ich in Hamburg bei einem Dinner mit Holland America Line – der amerikanischen Premium-Reederei im Carnival-Konzern. Mit der war ich dieses Jahr ja schon in Alaska unterwegs, mit einigen von euch.

Mit dabei war auch Michael Stendebach, Senior Vice President Food, Beverage and Rooms Division bei HAL. Früher war der Deutsche bei AIDA, heute bei Holland America in globaler Verantwortung für alles, was mit Essen, Trinken und Gästeservice zu tun hat. Und jemand, der ganz genau hinhört, wenn’s um Gästewünsche geht.

Er hat mir am Mittwoch erzählt, wie er sich an Bord ein eigenes Bild von der Stimmung macht – jenseits der klassischen Gästebefragungen. Nach dem Abendessen stellt er sich in den Fahrstuhl, fährt rauf und runter, hört zu, spricht Leute an. Da erfährt man, was läuft. Oder eben nicht läuft. Ganz ohne Fragebogen - sehr clever!

Bis nächste Woche, spätestens!

Euer Matthias


neu auf YouTube

video preview

Mein-Schiff-Gäste vor Untergang gerettet - Morr & Meer Kreuzfahrt-Podcast #12

In der zwölften Folge meines Kreuzfahrt-Podcasts gebe ich einen Überblick über die wichtigsten Neuigkeiten der letzten Wochen. Dazu gehören das Ausflugsboot-Unglück vor der Dominikanischen Republik, die Bestellung neuer MSC-Schiffe, der Testlauf einer echten Internet-Flatrate bei Mein Schiff, Adults-Only-Reisen 2027, neue Inklusivgetränke bei Hapag-Lloyd Cruises, Entwicklungen bei Phoenix Reisen und ein Update rund um AIDA Evolution. Im persönlichen Teil erzähle ich, was bei mir privat passiert ist – von Sport über Gesundheit bis hin zu einem spannenden Abend mit Holland America Line und meinen Überlegungen für die kommenden Winterreisen.
Lieber als Podcast hören? Hier geht's zum Podcast-Player.

Copyright (C) 2025 Matthias Morr. All rights reserved.
Du empfängst den Morrletter, weil Du ihn bei mir bestellt hast.

Meine Adresse:

Matthias Morr
c/o WeWork - Gerhofstr. 1-3, Hamburg, 20354

Möchtest Du etwas ändern?
Du kannst Einstellungen ändern oder abbestellen

Matthias Morr

Read more from Matthias Morr
Trading charts displayed on multiple screens and tablet.

Ahoi, Ihr Lieben! „Nie wieder Schnee?“ - das fragte der "Spiegel" vor 25 Jahren den Klimaforscher Mojib Latif. Und er gab damals zu Protokoll: „Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben.“ Wie sagt man so schön? Der Artikel aus dem Jahr 2000 ist ziemlich schlecht gealtert - dafür musste man die vergangenen Tage nur aus dem Fenster gucken. Schauen wir mal, ob für mich heute alles klappt oder ob das Winterwetter mir...

video preview

Ahoi, Ihr Lieben! Alles Gute für 2026 wünsche ich Euch. Ich hoffe, Ihr seid gut reingekommen. Ob an Land oder an Bord. Wenn die Reederei nach einem Unfall ihrem Kapitän vertraut Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff - das ist ein Job mit extrem viel Verantwortung. Auch wenn es ein Schiff ist und kein Flugzeug: Die Kapitäne sitzen häufig auf einem Schleudersitz. Ein Kapitän wird - vor allem bei den börsennotierten Kreuzfahrtkonzernen - schnell mal ausgetauscht beim kleinsten Zweifel daran, ob er...

Ahoi, Ihr Lieben! Ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachtstage. Im letzten Morrletter für dieses Jahr mache ich es mal etwas kürzer als sonst. Und zwar mit einem Mini-Rückblick auf das Kreuzfahrtjahr 2025. Mit der Mein Schiff Relax kam nach mehr als zehn Jahren das erste Schiff einer neuen Klasse. Es war sicherlich auch das Schiff, über das am meisten im Netz in diesem Jahr diskutiert wurde. Mit AIDAdiva und AIDAluna gingen die ersten beiden Schiffe der Sphinxklasse nach umfangreichen...